Home
Schauplätze
Politik
Persönlich

Charles Simon –
Schauplätze


Juni 2016
Abschied vom Eurodistrict Basel


Der ehemalige Gemeindepräsident Binningens, Charles Simon, ist nach zehn Jahren aus dem Districtsrat, dem trinationalen «Parlament» des Trinationalen Eurodistricts Basel zurückgetreten – «wehmütig», wie er sagt. Denn die Arbeit für die Verbesserung des grenzüberschreitenden Miteinanders im Dreiland ist ihm sehr am Herzen gelegen.

In den vergangenen Jahren hat Simon im Districtsrat die Kommission Wirtschaft, Arbeitsmarkt & Tourismus geleitet und dabei Zollhindernisse für grenzüberschreitende Gewerbstätige (u.a. «Zollfreie Messe») hinterfragt. Er ist aber auch grösseren Tourismusorganisationen, namentlich Basel Tourismus, auf die Zehen getreten mit der Aufforderung, sich für kleinere elsässische und badische Touristiker des Dreilands zu öffnen. Und in Bundesbern hat der Districtsrat auf Simons Initiative hin klar Stellung gegen eine Beschränkung der Grenzgänger im Zuge der Masseneinwanderungsinitiative genommen.

Am Freitag, 24. Juni 2016 hat der Districtsrat nun auf Initiative von Charles Simon eine Resolution «Grenzüberschreitende Berufskarrierewege öffnen» verabschiedet, die ein besseres grenzüberschreitendes Informationsangebot zu offenen Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche fordert.

Charles Simon war 2007 Gründungsmitglied des Trinationalen Eurodistrict Basel. «Vieles bleibt zu tun», betont er. Mit dem Eurodistrict habe die Dreiländer-Region Basel aber die geeignete Struktur, um etwa die Raum- und Verkehrsplanung, aber beispielsweise auch Begegnungsprojekte gemeinsam voranzutreiben. «Die grössten Grenzen bestehen im Kopf, dies gilt es zu ändern», so der scheidende alt-Gemeindepräsident.

Medienmitteilung des Vorstands des Districtsrats, 27. Juni 2016


Districtsrat_Schweizer-Vorstandsmitglieder_Charles-Simon-20160624
v.l.n.r:

Charles Simon
Präsident Kommission Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Tourismus

Elisabeth Augstburger
Präsidentin Kommission Soziales, Gesundheit und Forschung

Dr. Heinrich Ueberwasser
Präsident TEB Districtrat
 

April 2016
Mehr als nur ein Nachtwächterstaat


Binningen sollte sein attraktives Angebot nicht ausdünnen. Wichtig ist mir zum Beispiel ein Dorfplatz im Zentrum, der auch seinen Namen verdient.
...mehr dazu im Porträt der Gemeinde Binningen, Baz, 19.4.2016



Binningen_Baz_20160419_1s
 

Februar 2014
Neues vom Eurodistrict


Weiterhin bin ich mit Begeisterung beim Trinationalen Parlament Eurodistrict Basel (TEB) dabei. Von der Schweizer Delegation wurde ich für weitere zwei Jahre als Mitglied des Vorstands des Districtsrats und als Präsident der Kommission Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Tourismus bestätigt. ...mehr dazu in der Medienmitteilung des TEB vom 10.2.2014

atte249d
 

Dezember 2013
Sind Grossgemeinden die Zukunft?


Ja, ich bin sicher, Zusammenschlüsse zu Grossgemeinden wie z.B. "Birsstadt" oder "Leimenstadt" haben Potenzial. Diese arbeiten dank übergreifender Strukturen und dank professionellerer Verwaltungen besser und bürgerfreundlicher. Viele heute umständlich zu überwindende administrative und territoriale Grenzen gehören dann der Vergangenheit an.
Mehr dazu ausführlich hier
 


und in einer BZ-Kolumne am 7.12.2013.



 

April 2013
Regierungsratswahlen, zweite Runde!


Am 21. April kann ein erfahrener Politiker in die Baselbieter Regierung einziehen: SP-Nationalrat Eric Nussbaumer.
Jede Stimme zählt! Ich empfehle allen, die im Baselbiet das Stimmrecht haben, Eric Nussbaumer zu wählen. Denn als Regierungsrat wird er dafür sorgen, dass der Kanton keine grossen finanziellen Risiken mehr eingeht.
...mehr dazu in meinem Leserbrief vom 15.4.13



Eric_Nussbaumer_in_den_Regierungsrat
 

November 2012
Fusionsinitiative "Ein Basel"


Am Samstag, 3. November 2012, sammelten wir an drei Standorten in Binningen Unterschriften für die Fusionsinitiative „Ein Basel“. Bei schönstem Wetter kam eine stattliche Zahl Unterschriften zusammen.
Im Juli 2012 wurde in Basel-Stadt und in Baselland je eine Initiative lanciert mit dem Ziel, die Zusammenführung der beiden Halbkantone zur Abstimmung zu bringen. Wenn alles im Sinne der Initianten läuft, kann der neue Kanton Basel ca. im Jahr 2020 Wirklichkeit werden.
Stimmensammeln_EinBasel_03112012_
"Ein Basel" findet über die Parteigrenzen hinweg Anklang. Zu den Unterschriften-sammlerinnen zählte auch alt Nationalrätin Kathrin Amacker (CVP).